31.08.2021: Tag 18 – Von Gevelsberg nach Wermelskirchen (33,1km)

Mit einem Frühstück, dass wie ein Stein im Magen liegt, mach ich mich auf den Weg. Gevelsberg macht seinen Namen alle Ehre und trotz der herbstlichen Temperaturen hab ich schnell die Jacke aus.

Schnell ist der Ort Schwelm erreicht, einmal kurz gegen die verschlossene Tür der Kirche gelaufen und dann geht es durch den Wald runter zur Wupper.

Nach ein paar Kilometern es im Wald dann wieder aufwärts. Das macht zwar großen Spaß sich über Baumwurzeln den Weg nach oben zu kämpfen, es ist… *japs* aber…*schnauf* auch…*schwitz* anstrengend.

Hierbei fällen mir mehrere schwarze Pilze auf, die ich noch nie gesehen habe (Pilzkenner bitte vor!)

Gegen 14:00 Uhr erreiche ich recht abgekämpft und entnervt, weil die Wegausweisung heute echt schlecht ist (Lieber Herr Laschet, da sie ja auf Bundesebene nicht viel gebacken kriegen, wie wäre mal mit ner vernünftigen Beschilderung in ihrem Bundesland?), Remscheid-Lennep, dem Geburtsort von Wilhelm Röntgen.

Hier sind, wie für die Region typisch, die Häuser der Altstadt mit Schiefer verkleidet und typischerweise mit weißen Fensterrahmen und grünen Fensterläden ausgestattet. In einem Pilgerladen kriege ich neben meinem Stempel zudem noch einen Schutzengelkeks mit Glücksspruch.

Ausgestattet mit mehr Wasser mache ich mich an die letzten neun Kilometer des Tages und die sind Gott sei Dank mit wenig auf und ab versehen, denn die Luft ist für heute langsam raus.

Müde, wund gelaufen und hungrig komme ich im Hotel an, dusche schnell und gönne mir dann beim nahe gelegenen Italiener eine fettige Pizza.

Es bleibt gar nicht mehr viel Zeit die Vorbereitungen für morgen zu erledigen, bevor es dann ins Bett geht, morgen wird ein langer Tag.

Erkenntnis des Tages: Niedersachsen hat sich mehr Mühe mit der Wegausweisung gegeben als Nordrhein-Westfalen.

1 Kommentar

  1. Avatar von Florian Florian sagt:

    Finde ich faszinierend, wie man bei dieser Tour so nach und nach die sich ändernde Architektur mitbekommt. Und weiterhin tauchen immer mal wieder lustige Ortsnamen auf 😀

    Like

Kommentar verfassen