18.08.2021: Tag 5 – Von Lilienthal nach Weyhe (32,1km)

Die Sonne ist schon am aufgehen, als ich um halb sieben das Blockhaus verlasse und meinen Weg an der Wörpe entlang fortsetze.

Bis die Wörpe in die Wümme mündet, komme ich gut voran. Dann versperrt mir eine Renaturierungsbaumaßnahme den Weg und ich muss einen Weg suchen, der mich wieder auf den richtigen Weg bringt, was Zeit kostet.

Wieder auf dem richtigen Weg geht es lange Zeit nur noch gerade aus durch Parkanlagen direkt in die Altstadt von Bremen.

Im St.Petri-Dom kriege ich einen neuen Stempel in meinen Pass von einem freundlichen, älteren Herren, der mich danach in den Bibelgarten zur St. Jakobus-Statue führt.

Nach ein paar schnellen Einkäufen und einem kurzen Besuch bei den Bremer Stadtmusikanten muss ich noch einen kurzen Schauer abwarten, bevor ich weiterziehe.

Der Weg führt mich entlang der kleinen Weser. Heute macht sich die Erschöpfung früher bemerkbar und ich muss mehr Pausen machen.

Ich erreiche zuerst Dreye, von wo der Weg nun parallel zur Straße führt. Bis Weyhe, wo ich heute übernachte, sind es noch ziemlich lange 5km. Zur Aufmunterung komme ich aber an einem Haus vorbei, dessen Fassade wirklich ins Auge sticht.

Das Hotel ist ruhig gelegen und ich kriege ein Zimmer im Afrika-Stil. Endlich gibt es die erlösende Dusche und ein kurzes Nickerchen.

Ich fahre dann noch mal nach Bremen rein, um mich mit meinen Freund Andreas zu treffen. Nach einem schönen Abend geht es dann wieder zurück und dann auch zeitig ins Bett.

Erkenntnis des Tages: Man kann einen ganzen Tag wandern und schafft es doch nur von Vorort zu Vorort.

1 Kommentar

  1. Avatar von Helga Helga sagt:

    Jan, es macht Spaß Deinen Block zu lesen und die tollen Bilder dazu, super. Tapfer trotz Du Wind und Wetter! Klasse!
    LG Helga

    Like

Kommentar verfassen